\_j KommAustria

Kommunikationshehorde Austria

KOA 12.045/18-011

Bescheid

Die Kommunikationsbehorde Austria (KommAustria) hat durch Senat Il, bestehend aus der
Vorsitzenden-Stellvertreterin Dr. Susanne Lackner als Senatsvorsitzende und den weiteren
Mitgliedern Dr. Martina Hohensinn und Dr. Katharina Urbanek, Uber die Beschwerde der
Osterreichischen Staatsdruckerei GmbH gegen den Osterreichischen Rundfunk (ORF) wie folgt
entschieden:

I. Spruch

1. Der Beschwerde wegen behaupteter Verletzungen des ORF-Gesetzes (ORF-G), BGBI.
Nr.379/1984 idF BGBI.| Nr.32/2018, gegen den zwischen 08.03.2018, 19:31 Uhr, und
09.03.2018, 09:55 Uhr, unter http://orf.at/stories/2429970/2429485 abrufbaren Online-Artikel
,Nordkoreanische Pisse aus Wien“, der die Uberschrift ,Staatsdruckerei lieferte” und den
darauffolgenden Absatz ,Grund fiir die Hausdurchsuchungen im Bundesamt fiir
Verfassungsschutz und Terrorismusbekdmpfung (BVT) sollen auch die drei nordkoreanischen
Pdsse sein, die von der Staatsdruckerei hergestellt und an den slidkoreanischen
Nachrichtendienst weitergeleitet wurden. Die Vorgeschichte dazu ereignete sich im Oktober, als
das Innenministerium von der OVP gefiihrt wurde.” enthielt, wird gemaRk den §§ 35, 36 Abs. 1
Z1lit.aORF-Gund §37iVm § 4 Abs. 57 1iVm § 18 sowie § 10 Abs. 5 ORF-G Folge gegeben und
festgestellt, dass der ORF das Objektivitdatsgebot dadurch verletzt hat, dass er eine irrefihrende
Formulierung gewahlt hat.

2. Dem Beschwerdegegner wird gemalR § 37 Abs.4 ORF-G aufgetragen, den Spruchpunkt 1.
innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides auf der Startseite seines Online-
Angebotes news.ORF.at unter http://orf.at/ werktags flr einen Zeitraum von 24 Stunden in
folgender Weise zu veroffentlichen:

,Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde Folgendes festgestellt: In dem auf der Website
http.//news.orf.at/ zwischen 08.03.2018, 19:31 Uhr, und 09.03.2018, 09:55 Uhr, abrufbaren
Online-Artikel ,,Nordkoreanische Pdsse aus Wien” wurde durch eine irrefiihrende Formulierung
der unzutreffende Eindruck erweckt, die Osterreichische Staatsdruckerei GmbH hdtte drei
nordkoreanische Pdsse hergestellt und an den sidkoreanischen Nachrichtendienst
weitergeleitet. Der ORF hat dadurch gegen das Objektivititsgebot des ORF-Gesetzes verstofsen.”

3. Der KommAustria sind gemalR § 36 Abs.4 ORF-G unverzlglich Aufzeichnungen dieser
Veroffentlichung zum Nachweis der Erflllung des Auftrages zur Veroffentlichung vorzulegen.

Kommunikationsbehdrde Austria (KommAustria)

Mariahilfer StralRe 77-79 E: rtr@rtr.at
1060 WIEN, OSTERREICH T. +43 1 58058-0
www.rtr.at F: +43 1 58058-9191



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Il. Begriindung

1. Gangdes Verfahrens

1.1. Beschwerde

Mit Schreiben vom 12.03.2018, bei der KommAustria am 13.03.2018 eingelangt, erhob die
Osterreichische Staatsdruckerei GmbH (im Folgenden: Beschwerdefiihrerin) Beschwerde gegen
den ORF (im Folgenden: Beschwerdegegner) und beantragte die Feststellung, dass dieser durch die
auf seiner Website news.ORF.at am 09.03.2018 abrufbare Berichterstattung Uber
,Nordkoreanische Pisse aus Wien” durch die Uberschrift ,Staatsdruckerei lieferte und den Text
,Grund  fiir die Hausdurchsuchungen im Bundesamt fiir Verfassungsschutz  und
Terrorismusbekdmpfung (BVT) sollen auch die drei nordkoreanischen Pdsse sein, die von der
Staatsdruckerei hergestellt und an den stidkoreanischen Nachrichtendienst weitergeleitet wurden.
Die Vorgeschichte dazu ereignete sich im Oktober, als das Innenministerium von der OVP gefiihrt
wurde.” die Bestimmungen der §§ 4 und 10 ORF-G verletzt habe.

Am 09.03.2018 habe der ORF unter dem Titel ,Staatsdruckerei lieferte” auf der Website
news.ORF.at einen Bericht veréffentlich, der wie folgt eingeleitet wurde:

,Staatsdruckerei lieferte

Grund  fiir die Hausdurchsuchungen im Bundesamt fiir  Verfassungsschutz  und
Terrorismusbekédmpfung (BVT) sollen auch die drei nordkoreanischen Pédsse sein, die von der
Staatsdruckerei hergestellt und an den siidkoreanischen Nachrichtendienst weitergeleitet wurden.
Die Vorgeschichte dazu ereignete sich im Oktober, als das Innenministerium von der OVP gefiihrt
wurde.”

Uber telefonische Intervention der Beschwerdefiihrerin beim Beschwerdegegner sei in der Folge
erreicht worden, dass die neue Uberschrift ,, Verwirrspiel um Pésse” gelautet habe und der Satzteil
,und an den siidkoreanischen Nachrichtendienst weitergeleitet” entfernt worden sei.

Die Beschwerdefiihrerin brachte vor, dass die zunachst verbreitete Behauptung, sie habe drei
nordkoreanische Passe an den slidkoreanischen Nachrichtendienst geliefert oder weitergeleitet,
grob unwahr gewesen sei. Mit Verweis auf das Verfahren vor der KommAustria zu
KOA 12.045/17-001, brachte die Beschwerdefihrerin weiters vor, dass das Bundesministerium ftr
Inneres (BMI) bereits am 27.10.2017 mitgeteilt habe, dass die Beschwerdefihrerin Gber
Aufforderung des Bundesamts flr Verfassungsschutz und Terrorismusbekampfung (BVT) diesem
eine gewisse Anzahl von Blanko-Reisepédssen zur Verfligung gestellt habe. Es seien Mitarbeiter des
BMI gewesen, welche - laut eigener Mitteilung des BMI - drei Musterexemplare an Bedienstete
Stdkoreas weitergegeben hatten.

Die Beschwerdeflihrerin fiihrte weiters aus, dass die zitierte Behauptung nicht nur unwahr, sondern
auch geschafts- und rufschadigend im Sinne des § 1330 Allgemeines Blirgerliches Gesetzesbuch
(ABGB), JGS 1811/946 idF BGBI. | Nr.153/2017, sei. Die Beschwerdefihrerin erhalte rund 20
Prozent ihres Auftragsvolumens aus dem Ausland und habe als Produzentin besonders sensibler
Urkunden und Dokumente in besonderem Malke auf ihren Ruf als seriéses und der
Verschwiegenheit verpflichtetes Unternehmen zu achten. Das Vertrauen der Kunden der

KOA 12.045/18-011 Seite 2/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Beschwerdeflhrerin sowie potentieller Auftraggeber in die Seriositat dieses Unternehmens sei flr
dieses von essenzieller Bedeutung und kdénne durch eine solche Berichterstattung erschittert
werden. Die Behauptung, die Beschwerdefihrerin wiirde unter der Hand Reisepdsse, die sie flr ein
bestimmtes Land produziert hdtte, an ein anderes - mit diesem Auftraggeber noch dazu
verfeindetes - Land weitergeben, widerspreche der Unternehmensethik der Beschwerdefiihrerin
und lasse deren Geschaftsgebarung in ,extrem schlechtem Licht” erscheinen. Die zitierte
Behauptung hinterlasse bei einem breiten Publikum, das nicht notwendigerweise jedes Detail der
Berichterstattung des Beschwerdegegners hinterfrage, den Beigeschmack der Unseriositdt der
Beschwerdefihrerin.

Dass der Beschwerdegegner als 6ffentlich-rechtliche Sendeanstalt dem Gebot der Wahrheit der
Berichterstattung und der Objektivitdat unterliege, wisse das Publikum, erwarte dies vom
Beschwerdegegner auch und messe dessen Berichterstattung wohl erhdéhte Glaubwirdigkeit bei.
Ist diese Berichterstattung dann unwahr und geschaftsschadigend, habe dies besonderes Gewicht.

Vollig unverstandlich sei, dass der Beschwerdegegner die Behauptung, die Beschwerdefiihrerin
habe Reisepdsse an den stidkoreanischen Geheimdienst geliefert oder weitergegeben, wiederholt
habe, obwohl die Beschwerdefiihrerin beim Beschwerdegegner durch persénliche Intervention
sowie durch die zitierte Beschwerde bei der KommAustria bereits klargestellt habe, dass die
Behauptung schlicht unwahr sei. Auch jlingste Verdffentlichungen héatten berichtet, dass die Passe
vom BVT an die Nordkoreaner weitergegeben worden seien.

Auch wenn nach Intervention der Beschwerdeflihrerin die beanstandete Meldung korrigiert
worden sei, so habe doch ein Teil des Publikums diese Meldung in ihrer unwahren und fir die
Beschwerdegegnerin schadlichen Fassung bereits gelesen und zur Kenntnis genommen.

In rechtlicher Hinsicht fihrte die Beschwerdefiihrerin im Wesentlichen Folgendes aus:

GemaR § 36 ORF-G konne ein Unternehmen, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen
durch eine Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes berihrt worden seien,
Beschwerde bei der angerufenen Behorde innerhalb von sechs Wochen ab dem
Verletzungszeitpunkt einbringen. Diese Frist sei gewahrt worden.

GemaR § 18 ORF-G fanden auf die Veranstaltung und die Bereitstellung von Online-Angeboten im
offentlich-rechtlichen Auftrag die Regelungen dieses Bundesgesetztes uneingeschrankt
Anwendung. Auf die gegenstdndliche Online-Veréffentlichung sei daher auch § 4 ORF-G
anzuwenden, dem zufolge der Beschwerdegegner bei der Gestaltung seiner Sendungen und
Angebote fir eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen zu sorgen habe, sowie
§ 10 ORF-G, nach dem die Information des Beschwerdegegners umfassend, unabhangig,
unparteilich und objektiv zu sein habe, alle Nachrichten und Berichte sorgfaltig auf Wahrheit und
Herkunft zu prufen seien, Kommentare, Analysen und Moderationen sachlich zu sein und auf
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen hatten.

Gegen diese Grundsdtze der §§ 4 und 10 ORF-G habe die zitierte Online-Veroffentlichung
verstolien.

Der Beschwerde beigelegt wurde die in Beschwerde gezogene Veroffentlichung ,,Nordkoreanische
Passe aus Wien“ mit der Uberschrift ,Staatsdruckerei lieferte” auf news.ORF.at vom 08.03.2018,

KOA 12.045/18-011 Seite 3/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

ein Screenshot eines Facebook-Postings von Michael Nikbakhsh sowie ein E-Mail der
Beschwerdeflihrerin vom 04.03.2018.

Mit Schreiben vom 19.03.2018 Ubermittelte die KommAustria die Beschwerde dem
Beschwerdegegner und forderte diesen zur Stellungnahme binnen zwei Wochen auf.

1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners

Mit Schreiben vom 04.04.2018 &duRerte sich der Beschwerdegegner zur Beschwerde und legte
einen Ausdruck des gednderten Online-Artikels ,Nordkoreanische Padsse aus Wien“ auf news.ORF.at
(Beilage ./1) sowie ein Konvolut weiterer Online-Artikel zu dieser Thematik auf news.ORF.at vom
03.03.2018, 10.03.2018, 11.03.2018, 14.03.2018, 15.03.2018 und 17.03.2018 (Beilage ./2) vor.

Zum Sachverhalt fihrte der Beschwerdegegner aus, dass der inkriminierte Online-Artikel am
08.03.2018 um 19:31 Uhr veroffentlicht worden sei. Am 09.03.2018 um 09:42 Uhr sei beim
zentralen Maileingang von ORF.at ein E-Mail der Beschwerdefiihrerin eingegangen, in der die
beiden Textstellen beanstandet worden seien. Um 09:49 Uhr erreichte dieses E-Mail die Redaktion
von ORF.at. Nach Prufung der beanstandeten Textstellen seien diese umgehend umformuliert und
um ca. 09:55 Uhr gedndert worden.

Die Uberschrift des Online-Artikels sei von , Staatsdruckerei lieferte” auf ,Verwirrspiel um Pésse”
geandert worden. Der einleitende Absatz des Beitrages, der funktionell einer Anmoderation
entspreche, habe nach der Anderung wie folgt gelautet: ,Grund fiir die Hausdurchsuchungen im
Bundesamt fiir Verfassungsschutz und Terrorismusbekdmpfung (BVT) sollen auch die drei
nordkoreanischen Pésse sein, die von der Staatsdruckerei hergestellt wurden. Das Bundesamt fiir
Verfassungsschutz und Terrorismusbekdmpfung habe daraufhin bei der Osterreichischen
Staatsdruckerei 30 nordkoreanische Passmuster besorgt, von denen den Siidkoreanern drei Stlick
libergeben wurden.”

Um 10:01 Uhr habe die Redaktion der Beschwerdeflihrerin geantwortet, dass die Stellen
umformuliert worden seien. Der Online-Artikel sei somit lediglich fir wenige Stunden online
abrufbar gewesen.

Zum Versuch von der Beschwerdefthrerin eine Stellungnahme zu dem Sachverhaltskomplex zu
erhalten, verwies der Beschwerdegegner auf seinen Schriftsatz vom 27.12.2017 zur Beschwerde
der Beschwerdefthrerin vom 22.11.2017, zu KOA 12.045/17-001. Darin fuhrte er aus, dass die
Beschwerdefihrerin  mittels E-Mail vom 24.10.2017 von einem Journalisten des
Nachrichtenmagazins ,profil“ im Namen der Recherchegemeinschaft, bestehend aus dem
Beschwerdegegner, dem Nachrichtenmagazin ,profil“ und der Tageszeitung ,,Der Standard”, um
eine Stellungnahme ersucht worden sei. Die Beschwerdeflihrerin habe in einer E-Mail vom
25.10.2017 mitgeteilt, dass sie als Hochsicherheitsunternehmen sehr strikte Vorgaben in der
Kommunikation zu Kunden und Auftragen wie auch zu Nichtkunden und Nichtauftragen habe und
sie aus diesem Grund solche Anfragen weder bestdtigen noch dementieren kdnne.

Die inkriminierten Textpassagen wiirden einerseits die Uberschrift des Beitrages und andererseits
den ersten, fett gedruckten Absatz (Einleitungsabsatz, sogenannter: ,Lead Text“) betreffen. Der
einleitende Absatz diene — ebenso wie auch die Uberschrift — dazu, in verknappter und pragnanter
Weise das Thema des nachfolgenden Beitrages anzudeuten ohne das Thema bereits erschdopfend
zu behandeln. Ihm komme somit eine Anklindigungsfunktion zu (analog der Anmoderation von TV-

KOA 12.045/18-011 Seite 4/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Beitrdgen durch einen Sprecher). Er kbnne semantisch vom Rest des Beitrages nicht getrennt
werden, dh sein Bedeutungsgehalt kdnne nicht isoliert werden. Der Medienkonsument nehme
Uberschrift, Einleitungssatz und den tbrigen Text als Einheit wahr.

Hinsichtlich des Konsumverhaltens sei zwischen linearen Medien (wie Fernsehen und Horfunk) und
Medien, die zum Abruf bereitstehen (wie Websites) zu unterscheiden. Schon durch den Umstand,
dass der Inhalt von Websites vom Nutzer aktiv abgerufen werde und auch der Medienkonsum aktiv
erfolge, werde der Nutzer dieser eine gesteigerte Aufmerksamkeit entgegenbringen. Ein beilaufiges
und passives ,Berieseln-Lassen” wie bei Fernseh- oder Radiobeitrdagen sei bei Online-Artikeln nicht
moglich. Der Nutzer kbnne —anders als in linearen Medien — aus einer Vielzahl von Meldungen frei
wahlen. Folglich werde der Leser den Bedeutungsgehalt des inkriminierten Artikels nicht alleine
aufgrund der Uberschrift und des ersten Absatzes erfassen, sondern sich ein Gesamtbild anhand
der insgesamt bereitgestellten Information verschaffen. Diese Gesamtbetrachtung, die auch
rechtlich geboten sei, werde von der Beschwerdefiihrerin konsequent unterlassen.

In rechtlicher Hinsicht fihrte der Beschwerdegegner im Wesentlichen Folgendes aus:

Kern des Vorbringens der Beschwerdeflihrerin sei der Vorwurf der ,groben Unwahrheit” der
inkriminierten Textteile.

Diese wlirden in quantitativer Hinsicht lediglich einen geringfligigen Anteil des Artikels ausmachen.
Beziehe man die im zeitlichen und ortlichen Naheverhiltnis erfolgte Berichterstattung zu diesem
Themenkomplex mit ein, handle es sich nur um einen Bruchteil.

Rechtlicher Beurteilungsmalstab sei nicht die Formulierung einzelner Textteile, sondern der
Gesamtkontext und der flr den Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck.
Unzulassig sei es Berichte gedanklich in Einzelteile zu zerlegen und danach diese Berichtsteile —
jeweils isoliert betrachtet — einer rechtlichen Uberprifung auf die Einhaltung des
Objektivitatsgebotes zu unterziehen, obwohl diese Teile nach ihrem Inhalt ein
zusammenhangendes Ganzes, also einen in sich geschlossenen Bericht, bilden wirden.

Bei der Beurteilung der Objektivitat sei der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im
Gesamtkontext des Gebotenen maligeblich und dabei sei vom Wissens- und Bildungsstand des
Durchschnittsmenschen auszugehen.

Lediglich dann, wenn einzelne Formulierungen des Beitrages eine hervorstechende und dem
Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drangende Wirkung derart entfalten wirden, dass beim
Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten Themas entstiinde
oder wenn polemische, tendenzidse oder unangemessene Formulierungen vorkdamen, kénnte vom
Gebot der Gesamtbetrachtung eventuell abgerickt werden.

Dies sei hinsichtlich der inkriminierten Textteile nicht der Fall: Die kurze Passage sei aufgrund ihrer
neutral gehaltenen und sachlichen Formulierung nicht geeignet, den Gesamtzusammenhang in den
Hintergrund zu drangen bzw. einen verzerrten Eindruck zu vermitteln. Polemische oder
unangemessene Formulierungen seien nicht enthalten.

Der ,Lead Text” des Beitrages habe (in der inkriminierten Fassung) gelautet: ,Grund fiir die
Hausdurchsuchungen im Bundesamt fiir Verfassungsschutz und Terrorismusbekdmpfung (BVT)

KOA 12.045/18-011 Seite 5/23



@ KommAustria

Kommunikationshehorde Austria

sollen auch die drei nordkoreanischen Pdsse sein, die von der Staatsdruckerei hergestellt und an den
stidkoreanischen Nachrichtendienst weitergeleitet wurden.”

Die in diesem Fall anzustellende Gesamtbetrachtung ergebe folgendes Bild: Aus dem Kontext des
gesamten Textes habe sich schon in der beanstandeten Version des Artikels nicht ergeben, dass die
Beschwerdeflhrerin fir die Weitergabe an den stidkoreanischen Nachrichtendienst verantwortlich
gewesen sei. Das werde in folgender Passage des inkriminierten Beitrags unmissverstandlich
klargestellt: ,Laut einem anonymen Schreiben aus dem Innenministerium, das ,profil” und ,Standard’
nach deren Angaben damals vorlag, soll die Wiener Residentur des siidkoreanischen Geheimdienstes
dann im Vorjahr Blankopdsse erbeten haben. Als Dank daftir sollten Mitarbeiter des BVT kostenlosen
Urlaub in Sidkorea erhalten”.

Auch in der darauffolgenden Passage sei nicht davon die Rede, dass die Staatsdruckerei direkte
Schnittstelle zum siddkoreanischen Geheimdienst gewesen sei: ,Dass Stidkorea Pdsse aus Wien
anforderte, wurde im Innenministerium aber erst im Oktober bestdtigt.” Alle genannten Aussagen
seien somit auf die im BVT stattgefundene Hausdurchsuchung (bzw. deren Grund) und nicht auf die
Beschwerdefihrerin bezogen.

Der Beschwerdegegner flihrte weiters aus, dass die Beschwerdefiihrerin nicht bestritten habe, die
Passmuster Uber Aufforderung an das BMI/BVT weitergegeben zu haben. Die Beschwerdefiihrerin
habe die Passmuster somit, aus welchen Grinden auch immer, zur Verfligung gestellt. In der
vorliegenden Beschwerde lege die Beschwerdeflhrerin nunmehr lediglich Wert auf die
Feststellung, dass sie die Blankopésse nicht direkt an die siidkoreanischen Behorden weitergeleitet
habe. Hingegen: An der Formulierung ,weitergeleitet” sei per se nichts zu beanstanden; ob man es
so nenne oder von ,zur Verfligung gestellt” spreche, dndere in der Sache nichts und bewirke keine
Objektivitatswidrigkeit.

Wie es auf der Website news.ORF.at (bei groReren Geschichten) Ublich sei, sei die Geschichte
JStaatsdruckerei lieferte” (bzw. jetzt ,Verwirrspiel um Pdsse”) in den Gesamtkontext der
Berichterstattung eingebunden gewesen. Es habe zum Themenkomplex einen Hauptartikel
(ebenfalls vom 08.03.2018) mit dem Titel ,,Rdtseln liber Razzia bei Verfassungsschutz — viele Fragen
offen” gegeben, in welchem ua Folgendes berichtet worden sei:

,Die WKStA ermittelt gegen mehrere BVT-Beamte wegen des Vorwurfs des Amtsmissbrauchs in
mehreren Féllen. Dabei soll es um nicht geléschte Daten eines Anwalts sowie um die Weitergabe
von drei nordkoreanischen Passmustern aus dsterreichischer Produktion an die stidkoreanischen
Sicherheitsbehérden gehen.

Deutlicher kdnne nicht zum Ausdruck gebracht werden, dass der Produzent der Blankopéasse nicht
ident sei mit jenen Mitarbeitern des BVT, die diese Pdasse mutmaRlich an den sidkoreanischen
Geheimdienst weitergegeben haben sollen.

Im Zuge der Berichterstattung Uber die ,BVT-Affdare” sei im Laufe der Zeit einige Male die
Weitergabe der Passmuster thematisiert worden. In jedem der vom Beschwerdegegner
vorgelegten Berichte sei davon die Rede und ergebe sich aus dem Zusammenhang, dass BVT-
Mitarbeiter und nicht die Beschwerdefiihrerin im Verdacht stinden Blankopdsse an die
stdkoreanischen Behorden weitergeleitet zu haben. Der inkriminierte Bericht konne nicht aus dem
Gesamtgeflige, das den Medienkonsumenten Uber die mutmalilichen Vorgange im BVT informiert

KOA 12.045/18-011 Seite 6/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

habe, herausgeldst werden. Aufgrund der insgesamt umfangreichen Berichterstattung sei dem
Leser bewusst gewesen, dass sich die Hausdurchsuchung sowie die Ermittlungen der
Staatsanwaltschaft gerade nicht gegen die Beschwerdefiihrerin richteten bzw. richten wirden.

Aus Grinden der Ubersichtlichkeit und leichteren Lesbarkeit lege der Beschwerdegegner
Ausdrucke der nachgenannten Artikel als Beilage bei.

03.03.2018: http://orf.at/stories/2428682/, Auszug:

,Das Innenministerium hat gestern per Aussendung Ermittlungen der Wirtschafts- und
Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ,gegen mehrere Beamte des Bundesamts fiir
Verfassungsschutz und Terrorismusbekdmpfung” (BVT) bestdtigt. Diese Ermittlungen betrafen
,Vorgdnge, die Icingere Zeit zurlickliegen”. Details wurden in der Aussendung nicht genannt.

01 berichtete, man halte sich zu der Causa dufSerst bedeckt. ,Informell” sei aber zu héren, dass es
anonyme Anzeigen - und zwar mehrere - in den letzten Monaten gegeben habe. Es gehe unter
anderem um die Weitergabe von nordkoreanischen Blankoreisepdssen nach Siidkorea. Beamte des
BVT sollen in Siidkorea geurlaubt haben. Uber die Vorwiirfe war schon vor Monaten berichtet
worden.”

10.03.2018: http://orf.at/stories/2429660/2429658/, Auszug:

,Die Hausdurchsuchung im Bundesamt fiir Verfassungsschutz (BVT) wirft dieser Tage zahlreiche
Fragen auf. Sie diirfte auch bald die Gerichte beschdftigen. Der Anwalt eines suspendierten
Verfassungsschiitzers kiindigte am Samstag gegeniiber O1 die Einbringung einer Beschwerde
dagegen an. Er hdlt sowohl die Hausdurchsuchung als auch den Einsatz von Polizisten in
Kampfmontur fiir iiberzogen.

Der Anwalt argumentierte, dass die Weitergabe von Reisepassmustern fiir Nordkorea an Siidkorea
vom Polizeikoordinationsgesetz gedeckt und damit legal sei. ,Die Weitergabe erfolgte zum Zwecke
der Verhinderung von Passfélschungen im Vorfeld der Olympiade.

11.03.2018: http://orf.at/stories/2429755/2429756/, Auszug:

,Der Anwalt argumentierte, dass die Weitergabe von Reisepassmustern fiir Nordkorea an Siidkorea
vom Polizeikoordinationsgesetz gedeckt und damit legal sei.

,Die Weitergabe erfolgte zum Zwecke der Verhinderung von Passfdlschungen im Vorfeld der
Olympiade.”

14.03.2018: http://orf.at/stories/2430191/2430204/, Auszug:

,Sowohl das Innen- als auch das Justizministerium rechtfertigen die Hausdurchsuchungen damit,
dass wegen drohender Léschung von Daten Gefahr im Verzug gewesen sei. ,Standard” und , profil“
berichteten aber am Mittwoch, dass Gridling bereits Anfang Februar von Ermittlungen gewusst habe
und auch zu einer Stellungnahme aufgefordert worden sein soll. Konkret ging es dabei um die Causa
der nordkoreanischen Passmuster, die an Stidkorea weitergegeben worden sein sollen.

KOA 12.045/18-011 Seite 7/23



@ KommAustria

Kommunikationshehorde Austria

Laut den Ermittlungsakten habe Gridling am 2. Februar vom Bundeskriminalamt eine Aufforderung
zur Stellungnahme erhalten, so ,profil” und ,Standard”. Seine Antwort wurde jedoch nicht
abgewartet, am 28. Februar wurden die Rdume des Bundesamts fiir Verfassungsschutz und
Terrorismusbekdmpfung (BVT) sowie Privatwohnungen von Mitarbeitern unter Beiziehung der
Einsatzgruppe zur Bekdmpfung der Strafsenkriminalitét durchsucht.”

Keine Angaben zu Identitét der Zeugen

Freilich ging es - zumindest laut Innen- und Justizministerium - bei der Razzia aber auch nicht in
erster Linie um die Pass-Causa, sondern um den Vorwurf der unterlassenen Datenléschung,
basierend auf mehreren Zeugenaussagen. Zur ldentitdt der Zeugen kénne man sich nicht dufSern,
sagten am Mittwoch sowohl Moser als auch der Generalsekretér und Leiter der Strafrechtssektion
des Justizministeriums, Christian Pilnacek. Ihre Aussagen seien jedenfalls Anlass fiir die Razzien
gewesen, nicht ein schon im Juli 2017 bei der WKStA eingelangtes anonymes Konvolut mit ,,grofSteils
auf Behauptungen” gestiitzten Vorwdirfen gegen das BVT.”

15.03.2018: http://orf.at/stories/2430331/, Auszug:

,Gridling selbst hatte in der , Tiroler Tageszeitung“ gesagt, er sei sich ,keiner Schuld bewusst”. Bei
den Ermittlungen geht es - soweit bekannt - darum, dass vom BVT rechtswidrig Daten des Wiener
Rechtsanwalts Gabriel Lansky nicht geléscht worden sein sollen. Auch die Weitergabe
nordkoreanischer Passmuster aus dsterreichischer Produktion an Siidkorea soll Gegenstand sein.”

17.03.2018: http://orf.at/stories/2430753/2430604/, Auszug:

,Weiters geht es laut Pilnacek noch um die an Siidkorea weitergegebenen nordkoreanischen
Reisepassmuster und den Vorwurf der Vorteilsannahme in diesem Zusammenhang. Hier diirfte
allerdings Gridling nicht betroffen sein. , Es gibt entsprechende Hinweise in diesem Konvolut. Es gibt
auch darauf abzielende Aussagen”, so der Generalsekretér. Details wollte er aber mit Verweis auf
die laufenden Untersuchungen nicht nennen. Auch iber Namen jener leitenden Bediensteten im
Innenministerium, gegen die es ,,aufgrund des Konvoluts eine Reihe von Verdachtsmomenten” gebe,
wollte Pilnacek keine Auskunft geben.”

Insofern seien die von der Beschwerdeflhrerin vorgelegten Medienberichte von geringer
Aussagekraft fir das gegenstandliche Verfahren, da es a) im gegebenen Zusammenhang auf die
Berichterstattung des Beschwerdegegners und nicht Dritter ankomme, b) der Beschwerdegegner
in seiner Gesamtberichterstattung ausgewogen berichtete habe und c) die Beschwerdefihrerin
weder im inkriminierten Artikel noch in den anderen Beitrdgen Hauptgegenstand der
Berichterstattung gewesen sei; das seien die Ermittlungen rund um das BVT gewesen: es sei also
dem Durchschnittsleser sehr wohl bewusst gewesen, dass sich auch die Ermittlungen rund um die
Passweitergabe von vorherein auf das BVT bezogen bzw. beziehen wirden.

Selbst wenn man — was unzuldssig sein wirde — die inkriminierten Formulierungen isoliert prife
und ihnen den von der Beschwerdeflhrerin behaupteten Bedeutungsgehalt zumesse, wirde zu
berlicksichtigen sein, dass es sich einerseits um eine Uberschrift und andererseits um eine
Schlagzeile handele. Es sei aus journalistischer Sicht geradezu unvermeidlich, dass Uberschrift und
,Lead Text” im Sinne einer ,Lockfunktion” mit einer knappen und pragnanten Gestaltung
auskommen mussen.

KOA 12.045/18-011 Seite 8/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Primar habe ein Titel die Funktion, den Zuseher bzw. den Leser und auch den Horer aufmerksam
bzw. neugierig zu machen um die Berichterstattung zu verfolgen. In der medienrechtlichen
Judikatur seien Uberschriften und Schlagzeilen nur dann als selbststandige AuRerungen (und somit
als rechtlich isoliert zu betrachtende AuRerungen) zu bewerten, wenn sie den Eindruck einer
vollstdndigen Information erwecken, sodass es zu ihrem Verstandnis nicht mehr erforderlich
erscheine, auch den dazu gehorigen Text zu lesen.

Betreffend den Beitragstitel ,Staatsdruckerei lieferte” sei anzumerken, dass dieser isoliert
betrachtet Uberhaupt keine Aussage darlber treffe, an wen geliefert worden sei. Genau
genommen sei isoliert betrachtet nicht einmal erkennbar, was geliefert worden sei. Es werde somit
insbesondere auch nicht behauptet, die Staatsdruckerei hatte Passmuster an Slidkorea bzw. den
stdkoreanischen Geheimdienst direkt geliefert. Erst der Gesamtzusammenhang vermittle nahere
Informationen. Kenntnis des Gesamtbeitrages und der anderen bezughabenden Beitrage sei
notwendige Voraussetzung zur Interpretation der Uberschrift.

Der Grund firr die redaktionelle Anderung der Uberschrift von ,Staatsdruckerei lieferte” in
,Verwirrspiel um Pédsse” am Morgen des 09.03.2018, 09:55 Uhr, bestand sohin darin, dass der
urspringliche Titel wenig aussagekraftig gewesen sei.

Zum Vorwurf der Wahrheitswidrigkeit brachte der Beschwerdegegner vor, dass von der
Beschwerdeflhrerin sogar ausdricklich behauptet werde, dass die drei Passmuster vom BVT an
Bedienstete SlUdkoreas (bergeben worden seien. Zuvor seien diese Blankopdsse — Uber
Anforderung — von der Beschwerdeflhrerin dem BMI/BVT zur Verfligung gestellt, also geliefert
worden. Das ergebe sich schon aus dem eigenen Vorbringen der Beschwerdefiihrerin. Der Wortlaut
der Uberschrift sei somit zutreffend und lasse auch sonst keine Anhaltspunkte fiir eine Verletzung
des Objektivitatsgebotes erkennen.

Daher sei die Beschwerde — zumindest soweit sie sich auf diese Uberschrift beziehe — gemaR § 36
Abs. 3 Satz 2 ORF-G als offensichtlich unbegrindet zurtickzuweisen.

Den Beschwerdegegner treffe fir die Wahrheit seiner Berichterstattung keine Erfolgshaftung. Der
Beschwerdegegner bestreitet daher, dass die Passagen bei objektiver Auslegung unter
Berlicksichtigung des Gesamtzusammenhangs so zu verstehen seien wie die Beschwerdeflhrerin
nahelege. § 10 Abs.5 und Abs.7 ORF-G wirden als rechtlichen Rahmen normieren, dass
»Nachrichten und Berichte sorgfiltig auf ihre Wahrheit und Herkunft zu priifen sind” und ,auf
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen” haben.

Daraus ergebe sich eine Verpflichtung zu sorgfiltiger Recherche und sachlicher Darstellung — dem
sei der Beschwerdegegner nachgekommen. Der Beschwerdegegner beantragte in weiterer Folge
die Zurickweisung, in eventu die Abweisung der Beschwerde.

Mit Schreiben vom 09.04.2018 Ubermittelte die KommAustria die Stellungnahme des

Beschwerdegegners der Beschwerdeflhrerin und rdumte dieser die Gelegenheit ein, hierzu binnen
zwei Wochen Stellung zu nehmen.

1.3. Replik der Beschwerdefiihrerin

Mit Schreiben vom 12.04.2018 brachte die Beschwerdeflhrerin zusammengefasst Folgendes vor:

KOA 12.045/18-011 Seite 9/23



@ KommAustria

Kommunikationshehorde Austria

Der Beschwerdegegner habe auf seiner Website geschrieben:

,Grund fir die Hausdurchsuchungen im Bundesamt fiir Verfassungsschutz und
Terrorismusbekédmpfung (BVT) sollen auch die drei nordkoreanischen Péisse sein, die von der
Staatsdruckerei hergestellt und an den sidkoreanischen Nachrichtendienst weitergeleitet
wurden.” (Hervorhebungen durch die Beschwerdefiihrerin)

Das sei unwahr gewesen. Die Beschwerdeflihrerin habe keine Pdsse an den sidkoreanischen
Nachrichtendienst weitergeleitet.

Zur Behauptung des Beschwerdegegners, dass sich ,,aus dem Kontext des gesamten Textes (nicht
ergeben hdtte), dass die Beschwerdefiihrerin fiir die Weitergabe an den stidkoreanischen
Nachrichtendienst verantwortlich war”, fUhrte die Beschwerdeflihrerin aus, dass sich dies sehr wohl
aus dem obigen inkriminierten Text ergeben habe.

Die Passage:

LLaut einem anonymen Schreiben aus dem Innenministerium, das Profil und Standard nach deren
Angaben damals vorlag, soll die Wiener Residentur des siidkoreanischen Geheimdienstes dann
im Vorjahr Blankopdsse erbeten haben. Als Dank dafiir sollten Mitarbeiter des BVT kostenlosen
Urlaub in Stidkorea erhalten. ”

lasse alles offen, und sei alles andere als eine Widerlegung des inkriminierten Textes. Von wem die
Studkoreaner im Vorjahr Blankopasse erbeten hatten, stehe da schon nicht mehr, und selbst wenn
man es so verstehe, dass sie diese vom Innenministerium erbeten hatten, lasse dies immer noch
offen, dass sie die Passe letztlich von der Beschwerdefihrerin ,bekommen” hatten.

Es sei nicht dasselbe, ob die Beschwerdefiihrerin dem BVT (ohne zu wissen, was dieses damit
beabsichtige) Passformulare zur Verfligung stelle, oder ob sie diese einem ausldndischen
Geheimdienst ,,in die Hand drtickt”.

Wenn der Beschwerdegegner behaupte, die Beschwerdefiihrerin lege ,lediglich Wert auf die
Feststellung”, dass ,sie die Blankopdasse nicht direkt an siidkoreanische Behorden weiterleitete”,
unterstelle er der Beschwerdefiihrerin, dass sie die Blankopasse durch die Ubergabe an das BVT
indirekt an die Sidkoreaner weitergeleitet hatte — dies sei eine grobe Unwahrheit. Weiters
unterstelle er der Beschwerdefiihrerin, sie hitte bei der Ubergabe gewusst, wo diese Passe letztlich
landen wirden, und es daher dasselbe sei, ob sie die Formulare direkt oder indirekt - Gber das
BVT - den Sudkoreanern gegeben hatte. Dadurch verdrehe er entweder die Tatsachen oder die
Sprache.

Weder das, was der Beschwerdegegner sonst berichtet habe, und schon gar nicht die unmittelbar
mit der inkriminierten Veroffentlichung zusammenhangenden Passagen wilrden den Inhalt der
inkriminierten AuRerung widerlegen. Es sei richtig und gehére zum journalistischen Handwerk, dass
Uberschriften oder Einleitungssatze Aufmerksamkeit erwecken sollen. Dass diese aber im
Widerspruch zu den Fakten stehen, gehdre jedenfalls nicht zum journalistischen Handwerk eines
sich als serios und objektiv verstehenden Leitmedium:s.

Die Erdrterungen des Beschwerdegegners seien nicht geeignet, die Beschwerde zu widerlegen.

KOA 12.045/18-011 Seite 10/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Mit Schreiben vom 17.04.2018 Gbermittelte die KommAustria die Replik dem Beschwerdegegner
zur Kenntnis und allfalligen Stellungnahme.

Es langten keine weiteren Stellungnahmen ein.

2. Sachverhalt

Auf Grund der Beschwerde sowie des durchgefiihrten Ermittlungsverfahrens steht folgender
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest:

2.1. Beschwerdefiihrerin

Die Osterreichische Staatsdruckerei GmbH ist eine zu FN 186375 g beim Handelsgericht Wien
eingetragene Gesellschaft mit beschrdankter Haftung mit Sitz in Wien. Die Beschwerdefihrerin ist
Produzentin von Hochsicherheits-Dokumenten und erhalt rund 20 Prozent ihres Auftragsvolumens
aus dem Ausland.

2.2. Hintergrund

Die Beschwerdefiihrerin hat im Jahr 2015 einen Auftrag von Nordkorea zur Herstellung und
Lieferung von 200.000 biometrischen Sicherheitspassen erhalten. Im Jahr 2016 haben Mitarbeiter
des BVT, welches beim BMI eingegliedert ist, Musterexemplare der nordkoreanischen Pdsse ohne
individuelle Unterscheidungsmerkmale von der Beschwerdefihrerin erhalten und davon drei
Musterexemplare an slidkoreanische Sicherheitsbehdrden auf deren Ersuchen Ubergeben.

Eine Recherchegemeinschaft bestehend aus dem Beschwerdegegner, der Tageszeitung ,Der
Standard, und dem Nachrichtenmagazin ,profil“ stellte am 24.10.2017 eine Anfrage bei der
Beschwerdefiihrerin hinsichtlich der Ubergabe von nordkoreanischen ,Dummy“-P3ssen an
Studkorea. Diese E-Mail-Anfrage lautete auszugsweise:

,Nach unseren Informationen erhielt die OSD in 2015 den Auftrag, biometrische Sicherheitspdsse
ftir das nordkoreanische Regime herzustellen. (...)

Wie wir weiters erfahren, hat das BVT 2016 von der OSD 30 ,Dummies’ nordkoreanischer Pésse
erhalten, wovon jedenfalls 3 an die Wiener Residentur des slidkoreanischen Geheimdienstes
weitergereicht wurden. (...)"

2.3. Artikel im Online-Angebot news.ORF.at

Die inkriminierten Textstellen samt Berichterstattung im Online-Angebot news.ORF.at des
Beschwerdegegners waren vom 08.03.2018, 19:31 Uhr, bis zum 09.03.2018, ca. 09:55 Uhr,
abrufbar und gestalteten sich im Detail wie folgt:

,Nordkoreanische
Pdisse aus Wien

Staatsdruckerei lieferte

KOA 12.045/18-011 Seite 11/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Grund fiir die Hausdurchsuchungen im Bundesamt fiir Verfassungsschutz und
Terrorismusbekdmpfung (BVT) sollen auch die drei nordkoreanischen Pdsse sein, die von der
Staatsdruckerei hergestellt und an den siidkoreanischen Nachrichtendienst weitergeleitet wurden.
Die Vorgeschichte dazu ereignete sich im Oktober, als das Innenministerium von der OVP gefiihrt
wurde.

Im Oktober wurde bekannt, dass nicht nur die Pésse weitergegeben wurden, sondern dass das
BVT in dem Fall vermittelt hat, so damalige Recherchen von ZIB2, ,profil” und ,Standard”.

Auftrag aus Nordkorea

Die Staatsdruckerei soll 2015 aus Nordkorea eine Bestellung von insgesamt 200.000 Pdssen
erhalten haben. Das Unternehmen, das im Jahr 2000 privatisiert wurde, wollte sich bei
Bekanntwerden der Geschichte Ende Oktober zu dieser Angelegenheit nicht dufSern. Es gebe
strikte Vorgaben bei der ,Kommunikation zu Kunden und Nichtkunden’, hiefs es damals auf
Anfrage der Zeitungen.

Das Innenministerium bestdtigte zu dem Zeitpunkt jedoch, dass ein Auftrag Nordkoreas an die
Staatsdruckerei gepriift worden sei, und man ,aus Sicherheitsperspektive dazu keine Bedenken’
gehabt habe. Das Wirtschaftsministerium hatte zuvor eine Anfrage (liber eine
Exportgenehmigung erhalten. Die Priifung habe ergeben, dass Pdsse nicht unter die
Embargobestimmungen fielen, die von der UNO wegen des nordkoreanischen Atomprogramms
ausgesprochen worden seien. Das AufSenministerium, das ebenfalls einbezogen wurde, soll
allerdings Bedenken gegen die Lieferung angemeldet haben.

Stdkorea forderte Pdsse an

Laut einem anonymen Schreiben aus dem Innenministerium, das ,profil” und ,Standard’ nach
deren Angaben damals vorlag, soll die Wiener Residentur des siidkoreanischen Geheimdienstes
dann im Vorjahr Blankopdsse erbeten haben. Als Dank dafiir sollten Mitarbeiter des BVT
kostenlosen Urlaub in Stidkorea erhalten. Aus dem Innenministerium hiefs es damals, dass dazu
,keine Informationen vorliegen’ wiirden.

Dass Siidkorea Pdsse aus Wien anforderte, wurde im Innenministerium aber im Oktober
bestdtigt. Es handle sich um ,Musterexemplare, die Schulungs- und Anschauungszwecken
dienen’. Sie sollten den Stidkoreanern helfen, ,Fdlschungsmerkmale erkennen zu kénnen’. Dass
Urkundendruckereien Blankopdsse liefern, sei nichts Ungewdhnliches, sagte ein mit den
Vorgdngen Vertrauter dem ,Standard’. Da es hier um das mit einem Embargo belegte
nordkoreanische Regime gehe und dieser Vertrag noch dazu von Siidkorea fiir eigene Zwecke
benutzt worden sein kénnte, sei die Causa jedoch brisant.

Verfassungsjurist: ,Nichts Ungewdhnliches’

Der \Verfassungsjurist Bernd-Christian Funk sah an der Weitergabe dreier von der
Osterreichischen Staatsdruckerei hergestellter nordkoreanischer Péisse an den siidkoreanischen
Geheimdienst nichts Anstéfsiges: ,Da sehe ich eigentlich nichts Ungewdhnliches’, so Funk Ende
Oktober in der ZIB2. ,Uberrascht’ zeigte man sich aber im Innenministerium dartiber, ,dass
bliche und reguldre Vorgénge auf Grundlage anonymer Skandalisierungen und weiterer nicht

KOA 12.045/18-011 Seite 12/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

konkretisierter Behauptungen in vorliegender Form Gegenstand der Berichterstattung
anerkannter Medien sein kénnen’.

In einer Aussendung wurde im Anschluss neuerlich betont, dass man ,drei Musterexemplare an
Bedienstete Siidkoreas’ (libergeben habe, die allesamt weder Personaldaten noch
Reisepassnummern oder d&hnliche individuelle Unterscheidungsmerkmale getragen hdtten.
,Somit verfligten diese Dokumente (iber keinerlei Ausweis- oder Urkundencharakter’ und dienten
,dem Vergleich, um eventuelle Falschdokumente erkennen zu kénnen’. Das sei ein (blicher und
reguldrer Vorgang.

red, ORF.at/Agenturen <http: //orf. at/stories/impressum-nachrichtenagenturen/>
Publiziert am 08.03.2018, 19:31 Uhr,”

Nach Intervention durch die Beschwerdefiihrerin am 09.03.2018 wurde der Text am selben Tag
gegen 09:55 Uhr wie folgt gedndert :

,Nordkoreanische
Pdisse aus Wien

Verwirrspiel um Pdsse

Grund fiir die Hausdurchsuchungen im Bundesamt fiir Verfassungsschutz und
Terrorismusbekdmpfung (BVT) sollen auch die drei nordkoreanischen Pdsse sein, die von der
Staatsdruckerei  hergestellt wurden. Das Bundesamt fiir Verfassungsschutz und
Terrorismusbekdmpfung habe daraufhin bei der {dsterreichischen Staatsdruckerei 30
nordkoreanische Péisse besorgt, von denen den Siidkoreanern drei Stiick iibergeben wurden.

Die Vorgeschichte dazu ereignete sich im Oktober, als das Innenministerium von der OVP gefiihrt
wurde. Im Oktober wurde bekannt, dass das BVT in dem Fall eine wesentliche Rolle gespielt hatte,
so damalige Recherchen von ZIB2, ,profil” und ,Standard"”.

(...) Da es hier um das mit einem Embargo belegte nordkoreanische Regime gehe und dieser
Vertrag noch dazu von Siidkorea flir eigene Zwecke benutzt worden sein kénnte, sei die Causa
jedoch brisant.

30 Pdsse an Verfassungsschutz

Das BVT habe daraufhin bei der Staatsdruckerei 30 nordkoreanische Passmuster besorgt, von
denen den Sidkoreanern drei Stlick (bergeben wurden. Diese Musterexemplare seien ,im
Rahmen der (iblichen Polizeikooperation zu Schulungs- und Anschauungszwecken, um
Félschungssicherheit zu priifen und Félschungsmerkmale erkennen zu kénnen’, heifst es in der
Stellungnahme des Innenministeriums. Die (brigen 27 Stiick seien beim BVT ,eingelagert’

worden. Ob all das mit Wissen und Billigung des Regimes in Pjéngjang geschah, ist nicht bekannt.

Verfassungsjurist: ,Nichts Ungewdhnliches’

()"

KOA 12.045/18-011 Seite 13/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

2.4. Weitere Online-Artikel

Der Beschwerdegegner verotffentlichte am 03.03.2018, 10.03.2018, 11.03.2018, 14.03.2018,
15.03.2018 und 17.03.2018 weitere Online-Artikel auf news.ORF.at zur Thematik ,,Nordkoreanische
Pdsse”. Diese lauteten auszugsweise wie folgt:

03.03.2018: http://orf.at/stories/2428682/:

,Das Innenministerium hat gestern per Aussendung Ermittlungen der Wirtschafts- und
Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ,gegen mehrere Beamte des Bundesamts fiir
Verfassungsschutz und Terrorismusbekdmpfung” (BVT) bestdtigt. Diese Ermittlungen betrafen
,Vorgdnge, die lidngere Zeit zurlickliegen”. Details wurden in der Aussendung nicht genannt.

01 berichtete, man halte sich zu der Causa dufSerst bedeckt. ,Informell” sei aber zu héren, dass es
anonyme Anzeigen - und zwar mehrere - in den letzten Monaten gegeben habe. Es gehe unter
anderem um die Weitergabe von nordkoreanischen Blankoreisepdssen nach Siidkorea. Beamte des
BVT sollen in Siidkorea geurlaubt haben. Uber die Vorwiirfe war schon vor Monaten berichtet
worden.”

10.03.2018: http://orf.at/stories/2429660/2429658/:

,Die Hausdurchsuchung im Bundesamt fiir Verfassungsschutz (BVT) wirft dieser Tage zahlreiche
Fragen auf. Sie diirfte auch bald die Gerichte beschdftigen. Der Anwalt eines suspendierten
Verfassungsschiitzers kiindigte am Samstag gegeniiber O1 die Einbringung einer Beschwerde
dagegen an. Er hdlt sowohl die Hausdurchsuchung als auch den Einsatz von Polizisten in
Kampfmontur fiir iiberzogen.

Der Anwalt argumentierte, dass die Weitergabe von Reisepassmustern fiir Nordkorea an Stidkorea
vom Polizeikoordinationsgesetz gedeckt und damit legal sei. ,Die Weitergabe erfolgte zum Zwecke
der Verhinderung von Passfélschungen im Vorfeld der Olympiade.

11.03.2018: http://orf.at/stories/2429755/2429756/:

,Der Anwalt argumentierte, dass die Weitergabe von Reisepassmustern fiir Nordkorea an Siidkorea
vom Polizeikoordinationsgesetz gedeckt und damit legal sei.

,Die Weitergabe erfolgte zum Zwecke der Verhinderung von Passfdlschungen im Vorfeld der
Olympiade.”

14.03.2018: http://orf.at/stories/2430191/2430204/:

,Sowoh! das Innen- als auch das Justizministerium rechtfertigen die Hausdurchsuchungen damit,
dass wegen drohender Léschung von Daten Gefahr im Verzug gewesen sei. ,,Standard” und ,, profil”
berichteten aber am Mittwoch, dass Gridling bereits Anfang Februar von Ermittlungen gewusst habe
und auch zu einer Stellungnahme aufgefordert worden sein soll. Konkret ging es dabei um die Causa
der nordkoreanischen Passmuster, die an Stidkorea weitergegeben worden sein sollen.

Laut den Ermittlungsakten habe Gridling am 2. Februar vom Bundeskriminalamt eine Aufforderung
zur Stellungnahme erhalten, so ,profil” und ,Standard”. Seine Antwort wurde jedoch nicht
abgewartet, am 28. Februar wurden die Rdume des Bundesamts fiir Verfassungsschutz und

KOA 12.045/18-011 Seite 14/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Terrorismusbekdmpfung (BVT) sowie Privatwohnungen von Mitarbeitern unter Beiziehung der
Einsatzgruppe zur Bekémpfung der Strafsenkriminalitét durchsucht.”

Keine Angaben zu Identitét der Zeugen

Freilich ging es - zumindest laut Innen- und Justizministerium - bei der Razzia aber auch nicht in
erster Linie um die Pass-Causa, sondern um den Vorwurf der unterlassenen Datenléschung,
basierend auf mehreren Zeugenaussagen. Zur ldentitét der Zeugen kénne man sich nicht dufsern,
sagten am Mittwoch sowohl Moser als auch der Generalsekretdr und Leiter der Strafrechtssektion
des Justizministeriums, Christian Pilnacek. lhre Aussagen seien jedenfalls Anlass flir die Razzien
gewesen, nicht ein schon im Juli 2017 bei der WKStA eingelangtes anonymes Konvolut mit ,,grofsteils
auf Behauptungen” gestiitzten Vorwlirfen gegen das BVT.”

15.03.2018: http://orf.at/stories/2430331/:

,Gridling selbst hatte in der , Tiroler Tageszeitung“ gesagt, er sei sich ,keiner Schuld bewusst”. Bei
den Ermittlungen geht es - soweit bekannt - darum, dass vom BVT rechtswidrig Daten des Wiener
Rechtsanwalts Gabriel Lansky nicht geléscht worden sein sollen. Auch die Weitergabe
nordkoreanischer Passmuster aus dsterreichischer Produktion an Stidkorea soll Gegenstand sein.”

17.03.2018: http://orf.at/stories/2430753/2430604/:

,Weiters geht es laut Pilnacek noch um die an Siidkorea weitergegebenen nordkoreanischen
Reisepassmuster und den Vorwurf der Vorteilsannahme in diesem Zusammenhang. Hier diirfte
allerdings Gridling nicht betroffen sein. , Es gibt entsprechende Hinweise in diesem Konvolut. Es gibt
auch darauf abzielende Aussagen”, so der Generalsekretdr. Details wollte er aber mit Verweis auf
die laufenden Untersuchungen nicht nennen. Auch iber Namen jener leitenden Bediensteten im
Innenministerium, gegen die es ,,aufgrund des Konvoluts eine Reihe von Verdachtsmomenten” gebe,
wollte Pilnacek keine Auskunft geben.”

3. Beweiswiirdigung

Die Feststellungen zur Beschwerdefihrerin beruhen auf dem Beschwerdevorbringen, den Akten
der KommAustria sowie auf dem offenen Firmenbuch.

Die Feststellungen zum Hintergrund beruhen auf den Akten der KommAustria zu
KOA 12.045/18-009.

Die Feststellungen zum Zeitpunkt der Veroffentlichung des inkriminierten Artikels
,Nordkoreanische Pdsse aus Wien” im Online-Angebot news.ORF.at ergeben sich aus dem
glaubwiirdigen Vorbringen des Beschwerdegegners in der Stellungnahme vom 04.04.2018. Diese
wurden von der Beschwerdefliihrerin auch nicht bestritten.

Unstrittig  sind die Feststellungen zur Textierung des inkriminierten Online-Artikels
,Nordkoreanische Passe aus Wien” idF vom 08.03.2018, 19:31 Uhr, bis 09.03.2018, 09:55 Uhr, im
Online-Angebot news.ORF.at.

Die Feststellungen zu den Anderungen des inkriminierten Artikels im Online-Angebot news.ORF.at
sowie zum Zeitpunkt, an dem diese veroffentlicht wurden, ergeben sich aus dem glaubwirdigen

KOA 12.045/18-011 Seite 15/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Vorbringen des Beschwerdegegners und den von ihm vorgelegten Ausdruck (Stellungnahme vom
04.04.2018, Beilage ./2) sowie dem glaubwirdigen Vorbringen der Beschwerdeflhrerin
(Beschwerde vom 12.03.2018).

Die Feststellungen zu den weiteren Online-Artikeln auf news.ORF.at beruhen auf der
Stellungnahme des Beschwerdegegners vom 04.04.2018 sowie der Beilage ./2.

4. Rechtliche Beurteilung

4.1. Zustandigkeit der Behorde

GemilkR & 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht Uber den Osterreichischen Rundfunk der
Regulierungsbehorde. GemaR § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehorde die
Kommunikationsbehorde Austria (KommAustria).

4.2. Beschwerdevoraussetzungen
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise:
,Rechtsaufsicht

§ 36. (1) Die Regulierungsbehérde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im
KommAustria-Gesetz genannten Féllen — soweit dafiir nicht eine andere Verwaltungsbehérde oder
ein Gericht zustdndig ist — Uber die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit
Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder lber die Verletzung des Umfangs eines
Angebotskonzepts einschliefSlich allfdlliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen

1. auf Grund von Beschwerden
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschédigt zu sein behauptet;

b.(.)

c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die
behauptete Verletzung beriihrt werden.

2.(..)

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Antrdge sind innerhalb von sechs Monaten,
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen.
Offensichtlich unbegriindete Beschwerden und Antrége sind ohne weiteres Verfahren
zurtickzuweisen.

()"

4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde

Der verfahrensgegenstdndliche Artikel im Online-Angebot news.ORF.at war im Zeitraum von
08.03.2018, 19:31 Uhr, bis 09.03.2018, 09:55 Uhr, abrufbar.

Mit Schreiben vom 12.03.2018, bei der KommAustria am 13.03.2018 eingelangt, brachte die
Beschwerdeflhrerin die Beschwerde bei der KommAustria ein.

KOA 12.045/18-011 Seite 16/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Die Beschwerde wurde somit innerhalb der sechswochigen Beschwerdefrist ab dem Zeitpunkt der
behaupteten Verletzungen gemald § 36 Abs. 3 ORF-G erhoben.

4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation

4.2.2.1. Beschwerdefiihrerin

Die Beschwerdeflhrerin stltzt ihre Beschwerdelegitimation auf § 36 ORF-G und macht einerseits
eine Verletzung ihrer rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen (vgl. den Wortlaut des § 36 Abs. 1
Z 1 lit. ¢ ORF-G) und andererseits eine Ruf- bzw. Geschaftsschadigung (vgl. den Wortlaut des § 36
Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G) geltend.

Nach der Bestimmung des § 36 Abs. 1 Z1 lit. a ORF-G (,Individualbeschwerde”) ist fir die
Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine Person unmittelbar geschadigt zu sein behauptet,
wobei eine ,unmittelbare Schédigung” nach der Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats
(BKS) neben der materiellen auch die immaterielle Schadigung umfasst, die zumindest im Bereich
der Moglichkeit liegen muss, das heillt sie darf nicht von vorneherein ausgeschlossen sein. (vgl.
etwa BKS 18.10.2010, GZ 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schaden begriinden dann eine
Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare
rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS
25.02.2013, GZ 611.807/0002-BKS/2013). Solche unmittelbar aus der Rechtsordnung ableitbare
rechtliche Interessen, denen Rechtsschutz zuerkannt wird, sind etwa die Ehrenbeleidigung gemaf
§ 1330 ABGB oder die Ruf- und Kreditschadigung (vgl. BKS 31.03.2005, GZ 611.935/0002-BKS/2005;
ebenso: Kogler/Traimer/Truppe, Osterreichische Rundfunkgesetze?, 336).

Auch Unternehmen, die von einer Berichterstattung bzw. Rechtsverletzung des
Beschwerdegegners direkt betroffen sind, sind primar nach lit. a leg. cit. beschwerdelegitimiert,
wenn sie eine unmittelbare Schadigung behaupten. Die ,,Konkurrentenbeschwerde” nach lit. c leg.
cit. setzt hingegen ein spezifisches Wettbewerbsverhaltnis voraus, in das durch die behauptete
Verletzung bzw. Berichterstattung eingegriffen wird. Bei der Madglichkeit einer unmittelbaren
Schadigung kommt daher die Beschwerdelegitimation nach lit. ¢ leg. cit. nicht bzw. nur subsidiar
zum Tragen (siehe Kogler/Traimer/Truppe, Osterreichische Rundfunkgesetze?, 337).

Weiters hat der Verwaltungsgerichtshof (VWGH) in einem ahnlich gelagerten Fall ausgesprochen,
dass, sofern sich eine Beschwerde sowohl auf die Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1Z 1lit. a
ORF-G (,Individualbeschwerde”) als auch auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G (,Popularbeschwerde®)
stitzt und die Beschwerdelegitimation nach einer dieser Bestimmungen unzweifelhaft vorliegt, die
Beschwerdelegitimation nach der anderen gesetzlichen Norm nicht weiter geprift werden muss.
Es liegt in diesem Fall ndmlich nur eine Beschwerde (gestltzt auf mehrere die
Beschwerdelegitimation vermittelnde Tatbestdnde) vor, mit der dasselbe Ziel, ndmlich eine
Feststellung nach §37 Abs.1 ORF-G, erreicht werden soll und kann (VwGH 17.03.2011,
2011/03/0022 und 2011/03/031, hierauf verweisend: KommAustria  18.04.2013,
KOA 12.018/13-003). Nichts Anderes kann im Verhiltnis lit. a leg. cit. und lit. c leg. cit. gelten.

Die Beschwerdeflihrerin behauptet in ihrer Beschwerde, die Textteile ,Staatsdruckerei lieferte” und
,Grund  fiir die Hausdurchsuchungen im Bundesamt fiir Verfassungsschutz und
Terrorismusbekédmpfung (BVT) sollen auch die drei nordkoreanischen Pédsse sein, die von der
Staatsdruckerei hergestellt und an den siidkoreanischen Nachrichtendienst weitergeleitet wurden.
Die Vorgeschichte dazu ereignete sich im Oktober, als das Innenministerium von der OVP gefiihrt

KOA 12.045/18-011 Seite 17/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

wurde.” im Online-Angebot news.ORF.at seien fir sie geschafts- und rufschadigend gewesen. Es
handelt sich somit um die Behauptung einer unmittelbaren Schadigung, die nach Ansicht der
KommAustria im Zusammenhang mit einer Berichterstattung Uber die Weitergabe besonders
sensibler Dokumente jedenfalls im Bereich des Moglichen liegt. Die Beschwerdelegitimation nach
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist daher zu bejahen.

4.3. Zur behaupteten Verletzung des Objektivitatsgebotes

4.3.1. Rechtsgrundlagen
§ 4 Abs. 4 und 5 ORF-G lauten auszugsweise:

, Offentlich-rechtlicher Kernauftrag

§4.(.)

(4) Insbesondere Sendungen und Angebote in den Bereichen Information, Kultur und Wissenschaft
haben sich durch hohe Qualitédt auszuzeichnen. Der Osterreichische Rundfunk hat ferner bei der
Herstellung von Hérfunk- und Fernsehprogrammen sowie sonstigen Angeboten auf die kulturelle
Eigenart, die Geschichte und die politische und kulturelle Eigensténdigkeit Osterreichs sowie auf den
féderalistischen Aufbau der Republik besonders Bedacht zu nehmen.

(5) Der Osterreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote weiters fiir

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und
Reportagen einschliefslich der Berichterstattung lber die Tdtigkeit der gesetzgebenden Organe
und gegebenenfalls der Ubertragung ihrer Verhandlungen;

2.(..)
zu sorgen.”
§ 10 Abs. 5 ORF-G lautet:

Inhaltliche Grundsditze

§10.(..)

(5) Die Information hat umfassend, unabhdngig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten
und Berichte sind sorgfiltig auf Wahrheit und Herkunft zu priifen, Nachricht und Kommentar
deutlich voneinander zu trennen.”

§ 18 Abs. 1 ORF-G lautet:
LAnforderungen an Teletext und Online-Angebote

§18. (1) Auf die Veranstaltung von Teletext und die Bereitstellung von Online-Angeboten im
Offentlich-rechtlichen Auftrag finden die Regelungen dieses Bundesgesetzes uneingeschrdnkt
Anwendung. Die Einnahmen des Osterreichischen Rundfunks aus kommerzieller Kommunikation in
seinen Online-Angeboten im &ffentlich-rechtlichen Auftrag diirfen in jedem Geschdiftsjahr die Héhe

KOA 12.045/18-011 Seite 18/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

von 3 vH, ab 1. Jdnner 2013 4 vH und ab 1. Jdnner 2016 5 vH der Einnahmen des im
vorangegangenen Kalenderjahr im Weg von § 31 Abs. 1 eingehobenen Programmentgelts nicht
bersteigen.”

4.3.2. Zum Artikel im Online-Angebot news.ORF.at

Nach der standigen Judikatur des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) ist jede zuldssige Darbietung des
ORF den grundsétzlichen Geboten der Objektivitat, Unparteilichkeit, Pluralitdt und Ausgewogenheit
gemal Art. | Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G unterworfen (vgl. VfSlg. 17.082/2003).

Das im ORF-G festgelegte Objektivitdts- und Unparteilichkeitsgebot ist jedenfalls auf alle vom
Beschwerdegegner gestalteten Sendungen zu beziehen, die zur umfassenden Information gemaf
§4 Abs.1 Z1 iVm § 10 Abs.4 ORF-G, also zu einer freien, individuellen und offentlichen
Meinungsbildung und damit zum demokratischen Diskurs der Allgemeinheit beitragen sollen.

Aus dem Einleitungssatz zu § 4 ebenso wie aus § 18 ORF-G ergibt sich, dass sich der 6ffentlich-
rechtliche Kernauftrag auch auf die Online-Angebote des Beschwerdegegners bezieht. Ebenso
finden die inhaltlichen Grundsatze des § 10 ORF-G auf Online-Angebote Anwendung (vgl. Erl zur RV
611 BIgNR, 24. GP). Der Beschwerdegegner ist demnach auch hinsichtlich des gegenstdndlichen
Online-Artikels auf news.ORF.at zu objektiver Berichterstattung verpflichtet (vgl.
Kogler/Traimer/Truppe, Osterreichische Rundfunkgesetze®, 55 und 144f).

Soweit sich die Beschwerde gegen den Online-Artikel des Beschwerdegegners unter
http://news.orf.at richtet, im Wesentlichen, weil er unwahre Behauptungen enthalte und daher fir
die Beschwerdefihrerin geschafts- und rufschadigend sei, ist zu prifen, inwieweit die inkriminierte
Uberschrift und der darauffolgende inkriminierte Absatz (,Lead Text”) einer isolierten Betrachtung
unterzogen werden kénnen oder aber im Gesamtkontext (mit dem gesamten Online-Artikel)
gewdlrdigt werden miissen.

Unter dem Begriff der Objektivitat gemall § 4 Abs. 57 1 und 3 ORF-G sowie § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G
wird Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse
verstanden (vgl. VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053; VwGH 01.03.2005, 2002/04/0194; VwGH
15.09.2006, 2004/04/0074). Die Sachlichkeit (Objektivitat) einer Sendung bemisst sich
grundsatzlich nach ihrem Thema. Dieses Thema legt fest, was ,Sache” ist. Bei der Beurteilung der
Sachlichkeit muss im Sinne einer gebotenen Gesamtbetrachtung stets der Gesamtzusammenhang
in Betracht gezogen werden, der das Thema der Sendung bestimmt. Dieser Gesamtkontext und der
fir die Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Gesamteindruck gibt der Beurteilung, ob die
Gestaltung einer Sendung dem Objektivitdtsgebot entsprochen hat, die Grundlage. Einzelne
Formulierungen kénnen daher aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn,
es handelte sich um polemische oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem
Objektivitatsgebot niemals vereinbar sind. Mit dem Objektivitatsgebot unvereinbar waren aber
auch einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine hervorstechende oder den
Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drdangende Wirkung derart entfalten, dass beim
Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck entsteht (vgl. VwGH 22.04.2009,
2007/04/0164; VwGH 23.06.2010, 2010/03/0009; VwWGH 21.12.2012, 2009/03/0131; siehe dazu
auch: KommAustria 21.12.2016, KOA 12.032/16-010 unter Verweis auf BKS 16.10.2002,
GZ 611.911/013-BKS/2002 ).

KOA 12.045/18-011 Seite 19/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Es ist daher unzuldssig, einen Bericht gedanklich in Einzelteile zu zerlegen und danach jeden Teil
jeweils isoliert betrachtet einer Uberprifung auf das Objektivititsgebot zu unterziehen
(BKS 01.07.2009, GZ 611.901/0012-BKS/2009).

Im Hinblick auf die inkriminierte Uberschrift , Staatsdruckerei lieferte und den nachfolgenden Text
des zwischen 08.03.2018, 19:31 Uhr, und 09.03.2018, 09:55 Uhr, abrufbaren Online-Artikels mit
den Worten:

,Grund  fiir die Hausdurchsuchungen im Bundesamt fiir Verfassungsschutz und
Terrorismusbekdmpfung (BVT) sollen auch die drei nordkoreanischen Pédsse sein, die von der
Staatsdruckerei hergestellt und an den siidkoreanischen Nachrichtendienst weitergeleitet
wurden. Die Vorgeschichte dazu ereignete sich im Oktober, als das Innenministerium von der OVP
gefiihrt wurde.”

ist also im Sinne einer Gesamtbetrachtung der Zusammenhang mit dem restlichen Text des Online-
Artikels als Grundlage fur die Beurteilung der Objektivitat und des fiir den Durchschnittsbetrachter
zu gewinnenden Eindrucks heranzuziehen (vgl. VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053).

Dem Beschwerdegegner ist jedoch nicht zuzustimmen, wenn er vorbringt, dass im Rahmen der
Gesamtbetrachtung neben der Kenntnis des gesamten Online-Artikels auch die Kenntnis der
anderen bezughabenden Beitrdge des Beschwerdegegners auf seinem Angebot news.ORF.at
notwendige Voraussetzung zur Beurteilung einer moglichen Verletzung sei. Die
Rundfunkkommission (RFK) hat in diesem Zusammenhang ausgefihrt, dass ,,von dem Fall, in denen
mehrere Sendungen als Einheit anzusehen sind, abgesehen, [...] vielmehr die Wirkungen eines
unsachlichen Berichtes nicht dadurch beseitigt [werden], dass in anderen Sendungen objektiv
berichtet wurde oder wird.” (RFK 18.11.1985, 396/3-RFK/85). Daraus lasst sich im vorliegenden Fall
schlieRen, dass die anderen bezughabenden Beitrage auf dem Online-Angebot news.ORF.at nicht
fir die Gesamtbetrachtung heranzuziehen sind.

Soweit sich die Beschwerdefiihrerin nun gegen die Uberschrift und den nachfolgenden Absatz
(,Lead Text“) der zwischen 08.03.2018, 19:31 Uhr, und 09.03.2018, 09:55 Uhr, abrufbaren
Berichterstattung Uber ,Nordkoreanische Pdsse aus Osterreich” im Online-Angebot news.ORF.at
wendet, ist zunéchst festzuhalten, dass die Uberschrift und der nachfolgende Absatz grundsatzlich
keiner isolierten Betrachtung — losgeldst vom nachfolgenden Bericht - zuganglich sind.

Wenn nun der Beschwerdegegner in seinem Online-Artikel auf news.ORF.at schreibt:
,Staatsdruckerei lieferte” und ,Grund fir die Hausdurchsuchungen im Bundesamt fiir
Verfassungsschutz und Terrorismusbekédmpfung (BVT) sollen auch die drei nordkoreanischen Péisse
sein, die von der Staatsdruckerei hergestellt und an den sidkoreanischen Nachrichtendienst
weitergeleitet wurden. Die VVorgeschichte dazu ereignete sich im Oktober, als das Innenministerium
von der OVP gefiihrt wurde.”, dann hinterldsst dies fir den Durchschnittsbetrachter einen
irrefihrenden Eindruck. Durch die irrefihrende Formulierung wird beim Durchschnittsbetrachter
der Eindruck erweckt, die Beschwerdefiihrerin selbst habe Musterexemplare nordkoreanischer
Passe hergestellt und diese an den siidkoreanischen Sicherheitsdienst weitergeleitet. Dies wird von
der Beschwerdeflhrerin nachdrlcklich bestritten.

Dabei ist zu berlcksichtigen, dass der Beschwerdegegner zum Zeitpunkt der Veroffentlichung des
inkriminierten Online-Artikels, wie sich aus der unter Punkt 2.2 dargelegten E-Mail-Anfrage der

KOA 12.045/18-011 Seite 20/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Recherchegemeinschaft vom 24.10.2017 ergibt, bereits selbst davon ausging, dass die Weitergabe
der Musterpdsse ohne individualisierte Merkmale durch das BVT erfolgte.

Nach Ansicht der Behorde ergibt sich — entgegen dem Vorbringen des Beschwerdegegners — auch
aus dem, den inkriminierten Textstellen folgenden Bericht flir einen durchschnittlich
aufmerksamen Leser nicht, dass es nicht die Beschwerdeflhrerin war, die Musterexemplare der
nordkoreanischen Passe an den sldkoreanischen Nachrichtendienst (bergeben hat. Auch im
Rahmen der Gesamtbetrachtung konnte somit der durch die Uberschrift und den darauffolgenden
Absatz erzeugte, unzutreffende Eindruck infolge irrefihrender Formulierungen nicht widerlegt
werden.

Durch die vom Beschwerdegegner erfolgten redaktionellen Anderungen” am Morgen des
09.03.2018, 09:55 Uhr

hingegen wurde eindeutig klargestellt, dass die Beschwerdefihrerin die Blankopasse an das BVT
und nicht den slidkoreanischen Nachrichtendienst geliefert hat. Es wurde daher nicht mehr der
irrefihrende Eindruck erweckt, die Beschwerdeflhrerin selbst hatte die Musterexemplare
nordkoreanischer Reisepasse an Stdkorea weitergegeben.

Aus den dargelegten Uberlegungen konnte die KommAustria nicht erkennen, dass der
Beschwerdegegner durch die gewahlte Formulierung des zwischen 08.03.2018, 19:31 Uhr, und
09.03.2018, 09:55 Uhr, abrufbaren Online-Artikels mit der Uberschrift ,Staatsdruckerei lieferte
den Vorgaben des §4 Abs.5 Z1 ORF-G, der eine objektive Auswahl und Vermittlung von
Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen einfordert, entsprochen héatte. Die von
§10 Abs.5 ORF-G geforderten inhaltlichen Grundsdtze, dass die Information umfassend,
unabhéangig, unparteilich und objektiv zu sein hat, alle Nachrichten und Berichte sorgfiltig auf
Wahrheit und Herkunft zu prifen sind, wurde hinsichtlich des inkriminierten Artikels nicht erfillt.

Es war daher festzustellen, dass der Beschwerdegegner durch die Veroffentlichung des zwischen
08.03.2018, 19:31 Uhr, und 09.03.2018, 09:55 Uhr, abrufbaren Online-Artikel unter
http://orf.at/stories/2429970/2429485 mit den Worten ,Staatsdruckerei lieferte” und ,,Grund fiir
die Hausdurchsuchungen im Bundesamt fiir Verfassungsschutz und Terrorismusbekémpfung (BVT)
sollen auch die drei nordkoreanischen Pdisse sein, die von der Staatsdruckerei hergestellt und an den
stidkoreanischen Nachrichtendienst weitergeleitet wurden. Die VVorgeschichte dazu ereignete sich
im Oktober, als das Innenministerium von der OVP gefiihrt wurde.” eine irrefiihrende Formulierung
gewidhlt und dadurch gegen die Bestimmungen der § 4 Abs. 57 1 ORF-GiVm § 18 sowie § 10 Abs. 5
ORF-G verstolRen hat.

Der Beschwerde war daher stattzugeben (siehe Spruchpunkt 1.).

4.3.3. Zur aufgetragenen Veroffentlichung

Gemal § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehorde auf Veroffentlichung ihrer Entscheidung
erkennen und dem ORF auftragen, wann, in welcher Form und in welchem Online-
Angebot/Programm diese Veroffentlichung zu erfolgen hat. Nach der Rechtsprechung des VfGH
liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behorde (vgl. VfSlg. 12.497/1990). Demnach missen vom
ORF als Medium begangene Rechtsverletzungen durch einen ,contrarius actus” des ORF nach
Moglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel wird die angemessene Unterrichtung der
Offentlichkeit Gber eine verurteilende Entscheidung der Behorde stets erforderlich sein. Nur in

KOA 12.045/18-011 Seite 21/23



Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

jenem verhaltnismaRig schmalen Bereich, in dem die Entscheidung fiir die Offentlichkeit ohne jedes
Interesse ist, kann eine Verdffentlichung unterbleiben.

Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veroffentlichung ist davon auszugehen, dass die Veroffentlichung
als offentlicher ,contrarius actus” zu einem vergleichbaren Zeitpunkt aufzutragen ist, um ,tunlichst
den gleichen Veroffentlichungswert” zu erzielen. Nicht zwingend (aber naheliegend) ist daher eine
Veroffentlichung, welche durch die Wahl der Sendezeit oder die Abrufbarkeit im Programmbkatalog
ein vergleichbares Publikum erreicht. Dabei sind auch mehrfache Veroffentlichungen denkbar (vgl.
Kogler/Traimer/Truppe, Osterreichische Rundfunkgesetze®, 617f, zum im Wesentlichen
gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G).

Im vorliegenden Fall erscheint ein Veroffentlichungszeitraum von 24 Stunden angemessen.

Es war daher die Veroffentlichung im gleichen Online-Angebot, in der die Rechtsverletzung
stattgefunden hat, anzuordnen (Spruchpunkt 2.).

Es war daher spruchgemaR zu entscheiden.

lll. Rechtsmittelbelehrung

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde
gemals Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen
vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege
automationsunterstltzter Datenlbertragung oder in jeder anderen technisch moglichen Weise bei
der Kommunikationsbehorde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den
sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behorde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und
die Grinde, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stitzt, das Begehren sowie die
Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig
eingebracht wurde.

Fir die Beschwerde ist eine GebUhr in Hohe von EUR 30,- an das Finanzamt flr Gebihren,
Verkehrssteuern und  Gllickspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW,
Verwendungszweck: ,Bundesverwaltungsgericht / KOA 12.045/18-011“, Vermerk: ,Name des
Beschwerdefiihrers”) zu entrichten. Bei elektronischer Uberweisung der Beschwerdegebiihr mit
der ,Finanzamtszahlung” sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die
Abgabenart ,EEE — Beschwerdegebiihr”, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag
anzugeben. Die Entrichtung der Gebihr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck Gber
die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen.

KOA 12.045/18-011 Seite 22/23



KOA 12.045/18-011

Kommunikationshehorde Austria

@ KommAustria

Wien, am 06. September 2018

Kommunikationsbehérde Austria
Die Senatsvorsitzende

Dr. Susanne Lackner
(Vorsitzende-Stellvertreterin)

Seite 23/23



